Alaska Highway (Seite 1 von 2)

Alaska Highway in Richtung Fairbanks

zurück | weiter

Nach einer Nacht mit wunderbarem Polarlicht war ich erneut früh wach und wollte gleich aufbrechen, um den Sonnenaufgang entlang des Alaska Highways zu geniessen.

Aufbruch vom Congdon Creek Campground

Gleich drei Elche standen an der Strasse, aber als ich zurücksetzte waren sie schon im Wald verschwunden. Nun ja, fast, wie man sieht. Kurz darauf zwei Bären, die waren aber noch schneller fort als ich die Kamera bereit hatte.

Oldtimer Truck in Haines

In der Morgensonne leuchten die Berge:

Bis Tok in Alaska wird es nie langweilig, immer wieder phantastische Ausblicke entlang des Alaska Highway:

Mehr Informationen

Google

 

Auf dem Alaska Highway in Richtung Fairbanks gab es nicht nur sonniges Wetter, sondern auch eine Überraschung:

Ganz unvermittelt querte ich diesen kleinen Fluss (Creek), einfach mitten im Nirgendwo. Auch wenn es ein wenig einsam war, und ich die Bärengefahr nie unterschätze, wollte ich ein echtes Souvenir mitnehmen: einen Kieselstein aus dem Edith Creek !

 

Die Grenze zwischen Kanada und USA ist nicht nur mit einem schönen Schild markiert, hier wurde auch exakt auf der Grenze eine Bresche in den Wald geschlagen.

Und auf diesem Bild kann man sogar erahnen, dass es die längste gerade Bresche in einem Wald auf der Welt ist (Die Amerikaner lieben halt SUPERLATIVE). Selbst am Horizont sieht man den kleinen Knick in der Waldfläche..

Wo ich gerade beim Amerikaner bin: auf keinen Fall einen Kanadier "Amerikaner" nennen, eine grosse Beleidigung, denn hier gilt "I am proud to be Canadian". Und zu den Superlativen: man nehme einen riesiges Campmobil und hänge sich für Ausflüge einen Jeep Grand Cherokee hinten dran...

..und so kleidet man sich. Schlabbriger Trainingsanzug.

Auch wenn es den Alasky Highway erst seit den vierziger Jahren gibt, im Laufe der Jahre verschlingt der morastige Boden nach und nach sogar die Telefonmasten...

Tankstelle bei Northway Junction:

zurück | weiter