Die Route

Diese Reise nenne ich auch Best Of Yukon and Alaska, weil ich nach den vielen Fahrten hier im Norden die optimale Route gefunden zu haben glaube.

Es gibt sooo viele Dinge zu sehen, aber die meisten führt es nur auf die "Standardrunde": von Whitehorse nach Dawson City, weiter über Tok nach Anchorage, hoch nach Fairbanks und auf dem Alaska Highway wieder zurück nach Whitehorse. Natürlich auch andersherum, aber immer auf dieser "liegenden Acht". Sogenannt weil es auf der Karte so aussieht.

Unsere Route beeinhaltet natürlich auch diese Acht, zwangsläufig. Die schönsten Stellen sind jedoch oft nur über Nebenstrassen zu erreichen oder per Flugzeug, auf einer Fähre, in der Bahn, zu Fuss.

Hier ein kurzer Überblick: Start in Whitehorse und erstes Camp am Lake Laberge, auf dem Klondike Highway bis Dawson City, Dempster Highway bis Inuvik, Top Of The World und Taylor bis nach Tok. Eine der schönsten Strecken führt auf dem Tok Cutoff zum Richardsen Highway (hier die schönsten Berge Alaskas in den Wrangell St. Elias Mountains. Von Valdez mit der Fähre nach Whittier und am Turn Again Arm bei einem Blick auf Wale weiter nach Anchorage. Hier gibt es alles, vor allem aber gute Sushi! Ein Abstecher über den Hatcher Pass führt zum Denali NP, statt der sonst unvermeidbaren Bustour in die Nähe des Mt. McKinley fahren wir alternativ auf der Petersville Road (siehe auch Tour 2005). Diese Strasse ist zwar schon verbessert worden, aber immer noch die schlechteste und gefährlichste in Nordwestamerika - und wer mich kennt, weiss was diese Aussage bedeutet.

Fairbanks lockt uns mit seiner schönen Innenstadt und Einkaufsmöglichkeiten. Statt weiter auf dem Alaska Highway lieber wieder nach Süden und auf den Denali Highway bis nach Paxson (eigentlich gar kein Ort), südwärts bis zur Gakona Junction und erneut auf den Tok Cutoff bis Tok. Ab hier nur noch Alaska Highway und Haines Highway bis nach Haines.

Nicht weit entfernt verläuft hier eine wunderbare Kanuroute, im Tatshenshini-Alsek National Park. Hier kann ich nur mit grossem Fernweh in der Brust sagen: One Day...?!? Haines und Skagway sind per Fähre verbunden und in Skagway wartet eine traumhafte Tour mit der White Pass & Yukon Railroad auf den Spuren der Goldsucher. Skagway selber lädt zum shoppen ein, weil hier die grossen Kreuzfahrtschiffe (z.B. Radiance of the Seas) anlegen.

Letzteres hat uns übrigens so sehr beeindruckt, das wir tatsächlich eine Karibik-Kreuzfahrt auf unsere Wunschliste gesetzt haben. Die Radiance of the Seas wurde sogar nahe meiner Heimatstadt auf der Meyer-Werft hergestellt!

Genug abgewichen, bis Whitehorse auf dem South-Klondike Highway (Wasserfälle, Tutshi Lake, Bove Island, Carcross Desert) und noch zwei Nächte zum Relaxen und Geniessen am Lake Laberge.

Alles Klar? Jetzt mal tief durchschnaufen, Bankkonto plündern und auch dorthin reisen. Oder: hier den Bericht lesen und sich mit Bildern und Videos in eine der schönsten Landschaften der Welt entführen lassen. Viel Freude dabei!

Mehr Informationen

Google