Nordamerikareisen und Kanutouren in Kanada
   "to canoe is to experience freedom - unequalled in any other way.."   Mitteilungen oder auch Fernweh?   reisen@schimansky.de

  Bücher zur Reise bei ..
 


  Dentalprodukte
 
  Oxyfresh -Dentalprodukte -
bequem und sicher hier bestellen.

Zahncreme
Mundwasser - Oolitt

Tour 2004 - Pishkanogami River
 
Letzte Änderung am : Freitag, 18. Februar 2005

Insgesamt 11 Seiten - Direktwahl : [ 1 ]  2   3   4   5   6   7   8   9   10   11 

 
Erstes Camp am Tooms Lake

OK, OK : ganz so weit ist es noch nicht.. Aktuell sitze ich noch 11.000m über Grönland im Air Canada Flieger und habe "Shrek 2" gesehen. Ab kommenden Sonntag (also morgen) bin ich wieder in einer Gegend Kanadas, in der meine Freunde dort auf die Frage "was ist in den letzten Monaten so passiert?" immer antworten: "it's still the same - nothing happens..".
 


 
Pishkanogami River -
Aufbruch
Bis jetzt habe ich laut meiner Checkliste alles verpackt und nichts vergessen. Wettervorhersage für die nächsten Tage ist "leicht bewölkt, nachts 5, tagsüber 12 Grad." Geht doch!!
 
UPDATE am 27.09.04:
Nun - es kam vieles anders.. erst einmal war es immer 22-27 Grad, fast nur blauer Himmel, und auf dem Foto hier wusste ich noch nicht, was mich am zweiten Morgen erwartete.


Der Pishkanogami River ist ein wirklich verstecktes Juwel in Nord-Ontario. Versteckt, weil ich in diesem Jahr der einzige war, der auf diesem Fluss auf ganzer Länge unterwegs war (innerhalb der Steinkreise an den möglichen Campsites wuchsen bis zu 50cm hohe Pflanzen...) - und Juwel, weil es hier alles gibt, was eine Kanutour meiner Meinung nach braucht: Wildnis, Abgeschiedenheit, Wildwasser und auf der halben Strecke kaum breiter als 5-15 Meter !
 

Kurz die Fakten: Die Route folgt dem Kanogama und Ivanhoe River auf insgesamt 105 km, beginnt bei der mittlererweile aufgegebenen Stadt Kormak und endet am Ivanhoe Lake nahe Foleyet am Highway 101. Das Gebiet ist nur erreichbar per Wasserflugzeug, per Kanu und bietet ausgezeichnete Angelmöglichkeiten sowie einen 9m-Wasserfall.
 
Eine 3 km lange Portage am Ende ist der Hauptgrund für so wenig Kanuten im Laufe eines Jahres. Diese 3 km haben es mehr als in sich. Das war die härteste Portage, die ich auf all meinen Trips bisher hatte. Die Beweisfotos folgen auf der entsprechenden Seite...
 
Aber jetzt endlich zum Start der Tour bei der Eisenbahnbrücke nahe Kormak: weiter
 

coming soon: english version
Mediadesign  |   Impressum  |   Dentalprodukte
© 1998-2004, Uwe Schimansky