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Freitag 05. Sep 2003 |
Am ersten Tag von Whitehorse südwärts nach Carcross, über die Tagish Road zum Alaska Highway und auf der South Canol Road
bis zum Quiet Lake.
Ein in fast jedem Bildband auftauchendes Motiv, der Emerald Lake, war im Gegenlicht dann doch nicht
so fotogen. In Carcross nach wenigen Minuten zu Fuß eine alte Holzbrücke.
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Von Carcross aus wollte ich eigentlich noch entlang des Atlin Lakes fahren, aber der Tag war schon ziemlich weit
fortgeschritten und mir war es wichtig, den heutigen Campground im Hellen zu erreichen. So ging es auf der Tagish Road
zum Alaska Highway und weiter bis zur Abzweigung zur Canol Road.
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"In 1942 the importance of Alaska to the war effort prompted the U.S. army to begin
construction of an oil pipeline from Norman Wells, N.W.T. to Whitehorse. The Canol,
or Canadian Oil Project, was completed in two years at a cost of $134 million. The
ill-fated project was abandoned in the mid 1940's. Many Relics may still be seen
which provide proof of the extreme construction conditions."
| Hier stand ich schon einmal (2002) und musste weiter Richtung Stewart-Cassiar Highway nach Süden. Dieses Mal waren es bis
Ross River 226 km ohne Service - und auch Ross River bietet nicht wirklich so etwas...
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Unterwegs immer wieder grandiose Ausblicke. |
Die South Canol Road ist durchgehend Gravel, gut befahrbar (ca. 40-70 km/h), siehe
auch unten abgebildetes Schild..., aber
wie eine Achterbahn: links-rechts-Schlagloch-rauf-runter-Brücke. Dieses in jeder Kombination...
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Am Quiet Lake, 75 km vom Alaska Hw, ein grosszügiger Platz, aber quiet war es nicht, denn zwischen nachts 1 und 2 Uhr musste
ein anderer Camper unbedingt mit einer Motorsäge Feuerholz machen... Irgendwie war ich im falschen Film...
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"Quiet Lake is the largest of three lakes that form the headwaters of the Big Salmon river system. The 28-km lake was named
in 1887 by John McCormack. One of four miners who prospected the Big Salmon river from its mouth on the Yukon river to its
source. Although they did find some gold, the river and lakes have become better known for their good fishing and fine scenery.
Until the completion of the South Canol Road in the 1940s this area was reached mainly by boating and portaging hundreds of
miles up the Teslin and Nisutlin rivers."
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