Nordamerikareisen und Kanutouren in Kanada
   "to canoe is to experience freedom - unequalled in any other way.."   Mitteilungen oder auch Fernweh?   reisen@schimansky.de

  Das Buch zur Reise

  Dentalprodukte
 
  Oxyfresh -Dentalprodukte -
bequem und sicher hier bestellen.

Zahncreme
Mundwasser - Oolitt



Edgerton Hw - McCarthy Road -
- Valdez - Little Tonsina River Campground (364 km)

 
Klicken für eine animierte Karte der Tagesetappe
McCarthy Road - Valdez

 

Der Wasserfall war nachts sogar lauter als der Lüfter der Heizung. Saukalt draußen, und auch drinnen. Über Nacht ist nämlich das Gas ausgegangen.

Ohne Frühstück aufgebrochen, um das schöne Wetter zu genießen. Außerdem ist es vorne schnell warm.

Nach wenigen Minuten schon Blick auf die Berge ringsum. Und blauer Himmel dazu.

 


Die 15 km bis Chitina waren schnell geschafft. Chitina besteht aus mehr oder weniger verfallenen Häusern, Schrottautos (Vorkriegszeit, WWII oder gar I?), und einer geschlossenen Tankstelle. Dumm, weil mein Tank nur noch knapp halb voll ist. Bis McCarthy 95km, also 190km plus die 55km zurück zum Hw nach Valdez. Dort auch erst mal keine Tankstelle. Wird also knapp.

 


Zwei Pickups kamen mir heute bis mittags entgegen, das war’s. Die Straße nach McCarthy ist gravel. Aber anders als Dempster oder Tayler ist diese auch noch schlecht "maintained", nämlich wohl nur einmal im Frühling. Lauter Schlaglöcher, und das heißt hier wirklich Loch. Bäche queren die Straße, teilweise einspurig am Berghang (ungesichert) entlang.
 
Unterwegs dann eine Message:


Als zwei Burschen in ihren ATVs auftauchten, war’s Zeit zu gehen. Mich machen Begegnungen mit Menschen in so einsamer Gegend relativ nervös. 

Bis zur Kuskulana Bridge, die sinnigerweise über den Kuskulana River führt, waren es 28km. Eine Stunde Fahrzeit. 

Die Brücke ist 525ft lang und 238ft hoch. Holzbohlen. Mein Truck ist knapp 4t schwer. Naja. Jedenfalls geschafft, aber die Straße wurde noch schlimmer. Fazit: umkehren! 

An der Brücke Rast gemacht und meine morgendlichen Espressi getrunken. 


 


Das Wetter wurde immer besser, viele Stops für Fotos.
In Chitina hat nun die Tankstelle sogar geöffnet, wollte trozdem lieber bis zum Highway warten. 

Immerhin auf einen Kaffee in den Store hinein: Innen ein Sammelsurium aus Lebensmitteln, Tiefkühlkost, Büchern und Videos. Letztere alle irgendwelche no-name Filme (C-Movies), davon aber bestimmt 2.000 Stück (verschiedene!, durchnumeriert). 

Sehr freundlich im Laden, die Frage nach den Flugkosten bis McCarthy hat sie gleich per Telefon weitergeleitet. US$ 140,- return. Danke, nein! Bei dem Euro-Kurs...
 

Der restliche Tag verging eigentlich mit fahren, halten, filmen, und das so oft, das ich irgendwann mir sagte, mehr geht ja gar nicht. Und doch wurde das letzte Highlight immer noch einmal übertroffen. Lag wohl insgesamt daran, das keine Wolke die Sicht auf die atemberaubenden Bergmassive behinderte.

In Valdez angekommen, eine Stadtrundfahrt unternommen. Die war nach 5 Minuten beendet, weil dann alle Straßen einmal abgefahren waren. Mitten im Ort diese "Schnitzerei".
 
Wollte noch einkaufen, z.B. O-Saft, habe aber verzichtet, weil 1,9 Liter für umgerechnet 11 DM war mir ehrlich zu teuer. Bleibe bei Wasser.
 
In Valdez ist das Öl-Terminal der Alaska-Pipeline. Das Benzin war aber das teuerste in ganz Alaska (1,98$/g)!

Die Bridal Veil Falls direkt am Hw nach Valdez:
 
[hier sind übrigens 7 Aufnahmen zusammenmontiert]

Wichtiger als Valdez waren die Ausblicke auf die Berge ringsherum, der Worthington Gletscher und der Thompson-Pass. Laut Reiseführer geht die Straße bis zum Gletscher. Pustekuchen: direkt nach der Ausfahrt am Hw gesperrt.

Abends noch das Auto geparkt und dann zu Fuß den ca. 700m langen Weg gelaufen. Am Ziel dann das Interpretive Center und viele Schaukästen. Bis zum Gletscher ging dann nicht einmal mehr der Fußweg. Globale Erwärmung wohl die Ursache. Der Gletscher zieht sich halt immer weiter zurück. Überhaupt: wo bleibt eigentlich die globale Erwärmung, wenn man sie braucht? Temperatur unter Null Grad hier jedenfalls. 

In der Dämmerung beim Gletscher und habe eigentlich mehr daran gedacht, was ich mache, wenn doch Bären auftauchen. 

Ausgemalt, wie ich den Autoschlüssel vor der Wagentür verliere und der Bär immer näher kommt...
Einfach zu viele scary movies gesehen.
 

zurück...            weiter...
 

coming soon: english version
Mediadesign  |   Impressum  |   Dentalprodukte
© 1998-2005, Uwe Schimansky